aus dem Inhalt: Der Bruch der Kirche griechisch-schismatischen Kirche mit der katholischen Kirche - ein historischer Überblick * Die Übernahme des byzantinischen Reiches durch die Mohammedaner * Kann die griechisch-schismatische Kirche die wahre katholische Kirche sein? * Die dogmatischen Abweichungen: Filioque und Unbefleckte Empfängnis * Was hat es mit dem Feuerwunder in der Grabeskirche auf sich? - Himmlisches Wunder oder Betrug?

weltgeschehen.info

Die griechische Orthodoxie eine Alternative? - Wissenswertes

Ist die griechische Orthodoxie eine Alternative, um der vatikanischen Sekte zu entfliehen?
In dem Beitrag auf dieser Website mit dem Titel
„Zwei Wege, der vatikanischen Sekte zu entfliehen“ wird der Weg eines Seminaristen beschrieben, der der Sekte entflieht, dabei aber den katholischen Glauben verliert. Der zweite Weg zeigt einen Priester der Sekte, der der Sekte entflieht, indem er sich für den Sedisvakantismus entscheidet und deshalb den katholischen Glauben bewahrt. Nun hat ein ehemaliger Katholik noch einen dritten Weg für sich entdeckt, der vatikanischen Sekte zu entfliehen. Er behauptet, dass seit 1054, als der endgültige Bruch der griechisch-schismatischen Kirche mit der katholischen Kirche eintrat, diese schismatische Kirche, auch als griechisch-orthodoxe Kirche bekannt, die wahre katholische Kirche sei. Deshalb müssen wir ernsthaft fragen: Ist die griechische Orthodoxie eine Alternative zur Konzilskirche?
Ist die griechisch-schismatische Kirche tatsächlich als eine realistische …

2718
simeon f.

Sehr geehrter Herr @Erich Christian Fastenmeier und @Website katholischglauben.info, es freut mich einerseits, dasss diese Familien mit dem Übertritt zur Orthodoxie zufrieden sind, aber sowohl dem Autor von "katholischglauben", als auch mir (dem genannten "Freund" aus dem Artikel) geht es um die Frage nach der wahren Kirche und dem damit verbundenen ewigen Seelenheil. Man darf bezüglich dieser Frage nicht bei der persönlichen Zufriedenheit stehen bleiben. Eine persönliche Zufriedenheit kann auch der Teufel zeitweise gewähren.
Im Artikel geht es genau um diese Fragen. Selbstverständlich betrachte ich die dort vorgelegten Vorwürfe ganz anders, sonst könnte ich nicht guten Gewissens orthodox sein, bzw. bleiben. Meine Gründe und Gegenargumente darzulegen erfordert allerdings Zeit und vor allem Gebet. Darum bitte ich Sie und alle am Thema Interessierten um ihr Gebet in diesem Anliegen. Möge Gott uns erleuchten damit nicht unsere persönlichen Ansichten und Vorlieben den Disput verdunkeln.

Es gibt ehem. Tradifamilien, die zur Russisch-orthodoxen Auslandskirche übergetreten sind. Soweit ich weiß, sind sie damit zufrieden.