02:29
Immer mehr Kirchen müssen aufgegeben werden – Profanierung in Rüdenhausen Früher undenkbar, heute leider immer häufiger: Gotteshäuser müssen aufgegeben werden, weil es zu wenige Gläubige gibt. Der …Mehr
Immer mehr Kirchen müssen aufgegeben werden – Profanierung in Rüdenhausen
Früher undenkbar, heute leider immer häufiger: Gotteshäuser müssen aufgegeben werden, weil es zu wenige Gläubige gibt. Der Vorgang der Profanierung, sozusagen der „Entweihung“, findet oft unspektakulär statt, so wie im Bistum Würzburg.
parangutirimicuaro
Bibiana Turbata Michael Karasek und Co
Klaus Heid
Jedem Gläubigen beim Kirchenbesuch die monatliche Kirchensteuer zurückzahlen und die Kirchen werden wieder voller...
Ein Priester
Eine Profanierung im eigentlichen Sinn, existiert nicht. Was Gott geweiht ist, bleibt Gott geweiht. Was hier geschieht ist eine Gotteslästerung eines sakralen Raumes. Gott wird aus Seinem Heiligtum rausgeschmissen!! 😡 , dies mit der lächerlichen Begründung wie im Bericht beschrieben
V. A. T.
umso wichtiger wäre es sogar die Gebäude einer christlichen Nutzung zuzuführen
Ein Priester
Ja dies wäre, wenn dem sakralen Raum durch Katholiken genügend Respekt gezollt würde. Z.Bsp. Gebetsgruppen.
Turbata
Ich bin recht weit weg, aber was es heißt, dass das "Ewige Licht" erlischt, das wissen wir, und das treibt mir Tränen in die Augen. Da hat sich schon zuvor eine Profanierung in vielen Herzen abgespielt. Wo ist die jüngere Generation, wo die ganz jungen? Das wahre Ewige Licht ist vielen nicht wichtig. Sie glauben nicht einmal, dass Christus sich in Brot und Wein leibhaft verschenkt und auch im …Mehr
Ich bin recht weit weg, aber was es heißt, dass das "Ewige Licht" erlischt, das wissen wir, und das treibt mir Tränen in die Augen. Da hat sich schon zuvor eine Profanierung in vielen Herzen abgespielt. Wo ist die jüngere Generation, wo die ganz jungen? Das wahre Ewige Licht ist vielen nicht wichtig. Sie glauben nicht einmal, dass Christus sich in Brot und Wein leibhaft verschenkt und auch im Tabernakel zugegen ist. - Die Tränen vergießen jetzt nur jene, die sich bemüht haben, Christus treu zu folgen, und die sich auch für ihre Gemeinden krumm gemacht haben, oft auch finanziell!
martin
das werden sie nie machen. Ich weiß von einem konkreten Fall bei dem die Piusbruderschaft eine Kirche zum Kauf suchte und unter dem Siegel der Verschwiegenheit gesagt wurde: Ja wir dürfen diese Kirche verkaufen, aber nicht an die Piusbruderschaft. Offiziell sagen sie das nicht.
V. A. T.
das ist doch jetzt eine schöner Lackmustest für die Nachhaltigkeit des ganzen Toleranz- und Inklusionsgeschwafels des Novo-Ordo.
Aha. Und wie war das nochmal mit dem christlichen Konditor, der einen Auftrag für eine Hochzeitsorte für eine Homoehe abgelehnt hat, aus Glaubensgründen? Obwohl die einfach zum nächsten nicht christlichen Konditor hätten gehen können?Mehr
das ist doch jetzt eine schöner Lackmustest für die Nachhaltigkeit des ganzen Toleranz- und Inklusionsgeschwafels des Novo-Ordo.

Aha. Und wie war das nochmal mit dem christlichen Konditor, der einen Auftrag für eine Hochzeitsorte für eine Homoehe abgelehnt hat, aus Glaubensgründen? Obwohl die einfach zum nächsten nicht christlichen Konditor hätten gehen können?
V. A. T.
man könnte sie ja den Pius-Brüdern zum Kauf anbieten
Turbata
Möge es geschehen!
Ein Priester
Ich sammle bereits Geld um es traditionell nutzen zu können
Herr Konrad
Die Wahrheit tut weh, die Leute lesen es trotzdem. 😊 😊 😊