Abramo
74,2 Tsd.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann: Wie wichtig ist Ihnen Gott?

Sie schrieben in der evangelischen Zeitschrift «Die Viertelstunde». Wie wichtig ist Ihnen Gott? Klassisch gläubig bin ich nicht. Meine Religion ist die Natur. Deshalb bin ich im Oberland. Gehe ich ein …Mehr
Sie schrieben in der evangelischen Zeitschrift «Die Viertelstunde». Wie wichtig ist Ihnen Gott?
Klassisch gläubig bin ich nicht. Meine Religion ist die Natur. Deshalb bin ich im Oberland. Gehe ich ein paar Stunden im Schnee, werde ich ruhig. Wenn ich draussen höre, rieche, aufnehme, fühle ich mich getragen.
Mehr
Prof. Leonard Wessell
@Kitikus: Eine Kritik: Bitte, mein Herr, ich habe Anführungszeichen mit "Rasse" benutzt, was bedeutet, daß ich eine ironische Einstellung gegenüber der Bezeichnung habe. Die deutschen Träger von einer bestimmten Art DNS innerhalb eines Kulturkreises ist daran, auszusterben. Ich schlage vor, daß Sie Why Civilizations Die (Islam Too) von David Goldman konsultieren. Die Deutschen, was sage ich, die …Mehr
@Kitikus: Eine Kritik: Bitte, mein Herr, ich habe Anführungszeichen mit "Rasse" benutzt, was bedeutet, daß ich eine ironische Einstellung gegenüber der Bezeichnung habe. Die deutschen Träger von einer bestimmten Art DNS innerhalb eines Kulturkreises ist daran, auszusterben. Ich schlage vor, daß Sie Why Civilizations Die (Islam Too) von David Goldman konsultieren. Die Deutschen, was sage ich, die "Rassen", bzw., verschiedene Kulturen in Europa sterben aus. Punkt!!! S. Goldmans Buch. Sie haben eine falsche Vorstellung von dem, was die fragile Überlebensmöglichkeit in dieser Welt tatsächlich ist.

Wenn sich Kultur A nicht reproduziert, wird sie ausstreben. D'accord? Eine andere Ausdrucksform wäre, daß Kultur A eine Vermehrungsrate hat, die bedeutet, daß sie sich nicht reproduziert. Eine logische Selbstverständlichkeit. Punkt! Wenn eine Kultur ausstirbt, setzt das nicht voraus, daß die Geburtenrate nicht ausrreicht oder daß die Vemehrungsrate minus ist? D'accord? Wenn nicht, warum? Wo liegt der logische Fehler? Die Frage besteht darin, herauszufinden, warum sich eine Kultur nicht reproduziert. Ihre (vollständige) Erkärung?

Was ist die Vermehrungsrate für die Schweiß? Ich weiß nicht. Dürfte ich hoffen, das die Schweizer die verschwindenen Kulturen in Europa, nein, in vielen Teilen der Welt (z.B., Japan oder Singapore) ersetzen werden, geschweige denn können?
😎
Kritikus
@Prof. Wessell: Erstens handelt es sich um einen schweizerischen Bundesrat, hat also mit der deutschen "Rasse" nichts zu tun. Und wenn diese von Ihnen genannte "Rasse" ausstirbt, wird sie eine Lücke hinterlassen, die sie vollkommen ersetzt. Wir sind Menschen, nicht "Rassen". Und wenn die Deutschen (die Schweizer auch, da haben Sie Recht) sich nicht mehr reproduzieren, werden andere an ihre Stelle …Mehr
@Prof. Wessell: Erstens handelt es sich um einen schweizerischen Bundesrat, hat also mit der deutschen "Rasse" nichts zu tun. Und wenn diese von Ihnen genannte "Rasse" ausstirbt, wird sie eine Lücke hinterlassen, die sie vollkommen ersetzt. Wir sind Menschen, nicht "Rassen". Und wenn die Deutschen (die Schweizer auch, da haben Sie Recht) sich nicht mehr reproduzieren, werden andere an ihre Stelle treten. Die Menschheit ist auch so noch zahlreich genug, zu zahlreich, wenn man den Ökologen glauben darf.
BR Schneider-Ammann hat eine seltsame Auffassung von "Religion", wenn man das so nennen kann.
Wir Christen geraten ins Hintertreffen, wie es aussieht, jedenfalls in Europa. Aber das hat nichts mit der Vermehrungsrate zu tun.
Warum schaffen es die Seelsorger, Religionslehrer etc. nicht, die Menschheit vom Christentum zu überzeugen? Auch dort nicht, wo sie die Ressourcen haben (Religionsunterricht in der Schule integriert, wie z. B. bei uns im Kanton Schwyz)?
Irgend etwas läuft da verkehrt, und das seit langem.
Elista
@MISTER X
😁 😁 😁Mehr
Elista
Armer Mann, der weiß gar nicht, wie man von Gott getragen wird, wenn man an ihn glaubt und ihm vertraut! Was wird die Natur ihm zu sagen haben, wenn er seinen letzten Atemzug gemacht hat?
Prof. Leonard Wessell
Was für eine Sensation!!! Nie habe ich das wesentliche Wesen der dt. Natur-Religiosität so pointiert gelesen. So eine absolut primitives, mystifizierdes, geschweige denn magisches Mißverstehen der Natur und ihrer erbarmungslosen Härtigkeit des Seins. Die Geburtenziffer in "good, old Germany" ist 1,36 Kinder per Frau mit 22% der Frauen zwiswchen 40 u. 44 ohne je ein Kind gehabt zu haben. 2000 gab …Mehr
Was für eine Sensation!!! Nie habe ich das wesentliche Wesen der dt. Natur-Religiosität so pointiert gelesen. So eine absolut primitives, mystifizierdes, geschweige denn magisches Mißverstehen der Natur und ihrer erbarmungslosen Härtigkeit des Seins. Die Geburtenziffer in "good, old Germany" ist 1,36 Kinder per Frau mit 22% der Frauen zwiswchen 40 u. 44 ohne je ein Kind gehabt zu haben. 2000 gab es 15,2 Million Deutsche 18 und jünger und 2011 nur 13 Milllion. FAKT: Die deutsche "Rasse" ist daran auszustreben (wie viele andere Kulturen)!!! Es ist ein absolutes Gesetz der Natur, daß eine Tierart, die sich nicht reproduziet, nicht existenzwürdig, sondern existenzwidrig laut Mutternatur ist und daß sie wie alle anderen Evolutionsunfähige "Tiere" eliminiert, bzw., abgetrieben werden muß und wird. Das ist Mutternatur. Die treibt die unfähigen, die dummen, die lebensschwachen Arten ab!!! Amen!

Abstreben für immer, das ist der Gott der Naturreligion oder der Natur als Religion. Der Naturgläubige kann sich nur im Schnee getragen fühlen, wenn der nicht die Kälte des Schnees fühlen muß. Mit anderen Worten: die dt. Kultur muß genug warme Sachen produzieren, damit der Schneemystiker nicht zu einem gefrorenen Stück Fleisch zu werden ist. (Und die dt. Kultur muß genug jungen Leute haben, die produziern können. Und das wird sie bald genug nicht haben!) Fragen Sie mal die Soldaten der 6ten Armee in Stalingrad, wie schön und tragend der Schnee war. Der Naturgläubige ist ein Selbstlügner!!

Diese Art Naturreligion ist auch in christilichen Gemeinden zu finded. Ein Hinzufügen von ein bißchen christlicher Schminkerei und wir haben viele Protestanten, ja die heutige Lutherische Kirche.

(Ganz ernst: Eine Studie der dt. Auffassung der Natur seit der Romantik wäre der Mühe wert. Die Nazis hatten ihr Verständnis, ein Verständnis näher an der Wirklichkeit der Natur als das, was in "Die Viertelstunde" zu finden ist. Ich mache mir Sorgen, wenn die Deutschen ihr Heil in der Natur suchen. Die Natur ist keine erbarmungsvolle Macht. Ich kann mich hier nicht erklären, aber das Thema ist mir von Belang.)
✍️
Eremitin
panentheistisch, aber nicht christlich! 🙄
Coelestin V
So sind sie die NWO Pseudochristen. Bezeichnen in heidnischer Tradition die Natur als ihre Religion und von solchen Leuten und ihren Helfershelfern werden wir regiert.....
😡 🤬Mehr
So sind sie die NWO Pseudochristen. Bezeichnen in heidnischer Tradition die Natur als ihre Religion und von solchen Leuten und ihren Helfershelfern werden wir regiert.....

😡 🤬