Eine absurde Bezeichnung

Für die meisten heute amtierenden Bischöfe gilt:

Wenn der Papst sie in seinem Motu proprio als Hüter der Tradition - Traditionis custodes - bezeichnet, dann ist das genauso absurd, als würde man Diebe als Hüter des Eigentums bezeichnen.
Erich Christian Fastenmeier
Ja, das falsche Papstverständnis der Tradis... Was wäre, wenn @Rückkehr-Ökumene Pius IX. kennengelernt hätte. Die Tradition bin ich!
Oenipontanus
So papstfeindlich wie die heutigen Tradis waren nicht einmal die "Altkatholiken" nach Vaticanum I und die "Modernisten" unter Pius X. 🤭
Erich Christian Fastenmeier
Früher habe ich mich auch als Traditionalist verstanden, aber gerade hier bei Gloria.tv merke ich immer mehr, wieviele Tradis es gibt, die nicht mehr denken, sondern nur noch Traditionen anhängen, die sie weder verstehen noch überhaupt zu durchdenken versuchen... Traditionen sind kein Selbstzweck.
Waagerl
Das glauben Sie aber auch nur in IHREM Hochmut! Früher waren die Menschen nicht so belesen und studiert. Aber die Gläubigen wussten noch was Brauchtum und Tradition bedeuten. Und heute kommen solche Sesselpfurzer daher und meinen, weil sie irgendein Studium absolviert haben, sie seien gebildet. Hier dünkt sich doch jeder zweite ein gebildeter Theologe oder Schriftgelehrter zu sein. Aber wenn man …Mehr
Das glauben Sie aber auch nur in IHREM Hochmut! Früher waren die Menschen nicht so belesen und studiert. Aber die Gläubigen wussten noch was Brauchtum und Tradition bedeuten. Und heute kommen solche Sesselpfurzer daher und meinen, weil sie irgendein Studium absolviert haben, sie seien gebildet. Hier dünkt sich doch jeder zweite ein gebildeter Theologe oder Schriftgelehrter zu sein. Aber wenn man hinter den Vorhang schaut, kommen größtenteils pure Einfaltspinsel zum Vorschein!
Oenipontanus
@Waagerl Sie scheinen nicht zu begreifen, um was es @Erich Christian Fastenmeier und mir geht, nämlich dass die (meisten) Tradis einfach nicht merken, wie untraditionell bzw. geradezu häretisch sie sind, wenn es um das Papstverständnis geht. Den päpstlichen Primat mit den Lippen bekennen und im Handeln beständig mit Füßen treten ist nun einmal schizophren.
Um Brauchtum geht es hier nicht!
Waagerl
Und manchmal sind es auch jene, welche sich durch Kirchengelder finanzieren und deshalb PF die Stange halten! Deshalb versuchen sie die Tradis in den Dreck zu treten!
Waagerl
PF ist kein Papst! Er ist ein Hochstapler! Schizophren und anmaßend sind Sie selber!
Oenipontanus
Wenn er kein Papst ist, dann dürfen Sie auch bei keinem Bischof oder Priester die Sakramente empfangen, der "una cum Bergoglio" ist, das nur so nebenbei 😋
Waagerl
Papst Benedikt XVI. ist Papst. Und was Sie mir vorheucheln, interessiert mich nicht!
Waagerl
Außerdem hatte ich nie ein gutes Verhältnis zu Konzilsbischöfen!
Oenipontanus
Wenn Benedikt XVI. Papst ist, warum lesen dann (von den Sedisvakantisten abgesehen) alle Priester die Messe "una cum Francisco"? Hat das keine Konsequenzen für Sie, die Sie Benedikt für den Papst halten?
Waagerl
Ich habe keine andere Wahl- Gott wird es schon richtig einordnen.
Salzburger
"Custos" heißt auch "AufSeher", "GefängnisWächter"...
Hector de Linares
Ita!