Franziskus' Gesundheit: Das Bild ist zu rosig
Die beidseitige interstitielle Lungenentzündung ist eine fast immer tödliche Diagnose, die zu fast unvermeidlichen Komplikationen und einer fortschreitenden und unumkehrbaren Verschlechterung der Situation führt.
Das Alter und die Fettleibigkeit von Papst Franziskus sind wichtige zusätzliche Risikofaktoren, insbesondere für kardiologische Komplikationen.
Die von den Ärzten herausgegebenen offiziellen Bulletins sind allesamt nicht sehr detailliert, insbesondere was die Vitalparameter von Franziskus betrifft.
Am 28. Februar meldete der Vatikan "eine isolierte Krise des Bronchospasmus, die jedoch zu einer Episode von Erbrechen mit Inhalation und einer plötzlichen Verschlechterung der Atemsituation führte".
Gulisano nennt dies eine ungenaue Information, denn diese Episode lässt ihn an eine neue Form einer schweren Lungenerkrankung denken, die Lungenentzündung 'ab ingestis', die bei schwachen älteren Patienten mit Schluckbeschwerden auftritt, wenn die Nahrung nicht im Magen, sondern in der Lunge landet und zu einem schweren infektiösen Zustand führt.
Im Kommuniqué des Vatikans heißt es, dass Franziskus sofort bronchoaspiriert und nicht-invasiv mechanisch beatmet wurde.
Laut Gulisano war der "nicht-intubierte" Papst ein Muss nach Jahren der medialen Panikmache, bei der Patienten im Fernsehen in Bauchlage und intubiert gezeigt wurden, um möglichst viel Angst vor Krankheiten zu schüren.
Nicht-invasive mechanische Beatmung bedeutet, dass Franziskus eine Maske über Nase und Mund trägt, um ihn mit Sauerstoff zu versorgen. Gulisano beschreibt dies als "eine ernste Situation, die eine zurückhaltende Prognose bedeutet".
Es wäre wichtig zu wissen, ob eine 'ab ingestis'-Pneumonie vorliegt, die zu einer bakteriellen Infektion des Blutes (Sepsis) mit potenziell tödlichen Folgen führen könnte.
Auch eine Harnwegsinfektion ist bei Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen häufig: "Man hat uns nicht gesagt, ob der Papst einen Harnkatheter hat, aber es ist fast sicher, dass er einen hat."
Laut Gulisano ist es angesichts dieser Umstände "offen gesagt surreal", überoptimistische Berichte zu hören, in denen von einem "Papst bei der Arbeit" die Rede ist, es sei denn, man meint mit "Arbeit" das Unterschreiben von Dokumenten, die ihm vorgelegt werden.
Ebenso unglaublich ist, dass Franziskus am 29. Februar, kurz vor der Atemkrise, in der Kapelle gebetet hat, als ob er in seinem Zustand aus dem Bett und aus dem Zimmer geholt worden wäre.
Wenn das wirklich passiert ist, warum wurde der Moment nicht fotografisch dokumentiert, fragt Gulisano: "Das hätte den vielen Gläubigen, die sich um seinen Zustand sorgten und für den Papst beteten, Trost gebracht."
"Warum wurde Franziskus, wenn er tatsächlich nicht bettlägerig und autonom ist, nicht in einem Rollstuhl zum Fenster gerollt, um die Menschenmengen zu begrüßen, die sich ständig auf dem Vorplatz des Krankenhauses aufhalten, wie es Johannes Paul II. zum Zeitpunkt seines Krankenhausaufenthalts tat?"
Dasselbe gilt für die Behauptung des Vatikans, Franziskus habe nach dem Aufwachen gefrühstückt und die Zeitung gelesen.
Gulisano nennt dies "ein idyllisches Bild", das im Gegensatz zu einer ganz anderen klinischen Situation steht.
AI-Übersetzung