02:43
Gloria Global am 24. April 2014 „Pater Bergoglio“ soll Ehebrecherin die Kommunion erlaubt haben Vatikan. Am Ostermontag telefonierte der Papst mit der argentinischen Ehebrecherin Jacquelina Sabetta. …Mehr
Gloria Global am 24. April 2014
„Pater Bergoglio“ soll Ehebrecherin die Kommunion erlaubt haben
Vatikan. Am Ostermontag telefonierte der Papst mit der argentinischen Ehebrecherin Jacquelina Sabetta. Sie hatte ihm vor rund sechs Monaten einen Brief geschrieben und ihre ungeordnete Ehesituation dargelegt. Laut Medienberichten stellte sich der Papst am Telefon als „Pater Bergoglio“ vor. Er sagte ihr – Zitat: „Eine geschiedene Frau, die die Kommunion nimmt, begeht kein Unrecht.“ Der vatikanische Pressesaal wollte den Vorfall vor dem „Telegraph“ weder bestätigen noch dementieren. Es habe sich um ein privates Telefonat des Papstes gehandelt.
Sonntagberg-Basilika profaniert
Österreich. Die barocke Basilika am Sonntagberg in Niederösterreich wurde fünfzig Jahre nach dem Konzil nachkonziliären Umbau-Massnahmen unterworfen. Man eliminierte die Kommunionbank. Der bisherige Volksaltar im Presbyterium wurde entfernt und nach vorne unter die Kuppel gesetzt. Schuld an der Zerstörung ist der neue Abt …Mehr
Gunther Maria Michel
Boni
Vielleicht hat er Zweifel an der Gültigkeit seiner Bischofsweihe.
Nach der Änderung des Weiheritus durch Papst Paul VI. hat er allen Grund dazu.
Boni
Wieso nennt er sich eigentlich "Pater Bergoglio". Ist schon Sedisvakanz?
Gunther Maria Michel
Lieber Galahad
Zu Deinem Kommentar vom 24.4.2014 13:59:52
Die apostolischen Ursprünge - das ist zuallererst "der Glaube, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist" (Jud 3). Der Glaube der Apostel war ein fertiger, vollständiger, rettender Glaube. Daran muss unser Glaube sich messen und danach sich ausrichten.
Wer ein anderes Evangelium verkündet, als die Apostel verkündeten, der …Mehr
Lieber Galahad
Zu Deinem Kommentar vom 24.4.2014 13:59:52
Die apostolischen Ursprünge - das ist zuallererst "der Glaube, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist" (Jud 3). Der Glaube der Apostel war ein fertiger, vollständiger, rettender Glaube. Daran muss unser Glaube sich messen und danach sich ausrichten.
Wer ein anderes Evangelium verkündet, als die Apostel verkündeten, der ist verflucht (Gal 1,8).
Für den alttestamentlichen Kanon aus 22 Büchern gibt es einige triftige Gründe, die man kennen sollte (www.bible-only.org/german/bible/apokryph.html) und die -auch nach der endgültigen Entscheidung von Trient- den kanonischen Büchern einen höheren Rang zu geben scheinen als den deuterokanonischen.
Protestanten haben, so die traditionelle katholische Auffassung, kein Messopfer, und das dürfte ihr größtes Deficit sein.
Um so erstaunlicher, dass sich katholische, protestantische und orthodoxe Kirchenführer in Deutschland auf Essentials eines gemeinsamen Eucharistieverständnisses geeinigt haben:
* "Begründung" der Eucharistie durch Christus
* Glaube an die Realpräsenz
* Überwindung der lutherisch-reformierten Trennung im Abendmahlverständnis durch die Leuenberger Konkordie
* Eucharistie als Opfer (!)
* Eucharistie als Mahl
* Leitung der Eucharistie durch den "ordinierten Amtsträger".
Papst Franziskus sehe ich nicht als (gemäßigt-bekennenden freikirchlichen) Protestanten, sondern ich fürchte, dass er, nach manchen Äußerungen im Scalfari-Interview und bei anderen Gelegenheiten zu urteilen, außerhalb des Christentums steht. Möge meine Befürchtung zu unrecht bestehen.
Ich teile Deine Auffassung, dass glaubenstreue Katholiken sich an glaubenstreue katholische Priester und Messorte halten sollten. Eine Schwierigkeit sehe ich in der theologischen Uneinigkeit und Unsicherheit der Tradition (Bewertung des 2. Vatikanums und der Liturgiereform; welche Form der tridentinischen Messe ist zu zelebrieren; u.a.) und in der Unklarheit ihrer Lageeinschätzung (Verhalten gegenüber einer teilweise häretischen Hierarchie). Aber diese Schwierigkeit ist nicht von den Traditionalisten verursacht und muss ertragen werden.
Anders als Du meine ich, dass der Sedisvakantismus ernstzunehmende theologische Gründe anführen kann. Die schiere Ungeheuerlichkeit der sedisvakantistischen Diagnose bedeutet nicht, dass sie falsch sein muss. (Aber ich gestehe hier meine eigene Unsicherheit und Unschlüssigkeit.) Die interreligiösen Assisi-Veranstaltungen z.B., von denen Papst Johannes Paul II. sich bis auf sein Sterbebett nie distanziert hat, waren und sind ungeheuerlich.
Ich glaube nicht, dass wir das Abendland rechristianisieren können. Diese Chance hatte die Kirche ein rundes Jahrtausend und hat dabei Großartiges geleistet - aber sie ist vorbei.
Wenn mich nicht alles täuscht (was natürlich nicht auszuschließen ist), dann sind wir auf dem Weg in die große Apostasie. Ich glaube, das Einzige, was wir heute noch können (dazu hat Unitate heute abend einiges gesagt, was mir gut gefallen hat), ist, wir wir es im Rosenkranzgebet tun, den Herrn bitten, in uns den Glauben zu mehren, die Hoffnung zu stärken und die Liebe zu entzünden. Oder anders ausgedrückt: unser ganzes Leben darauf zu konzentrieren, ihn zu erwarten und uns für ihn bereitzuhalten, damit, wenn er kommt, wir nicht zu den törichten Jungfrauen gehören, die vor dem verschlossenen Tor stehen und nicht eingelassen werden.
Diese Haltung verbindet mich mit bibeltreuen und christusverbundenen Evangelischen.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es einmal keine gültigen Sakramente mehr geben wird oder dass die noch gültigen Sakramente nicht mehr erreichbar sind -- dann bleibt einzig das Gebet und die innere geistige Verbindung mit Christus und den Heiligen des Himmels.
Wenn auf Worte der Hierarchie kein Verlass mehr ist, dann bleibt uns immer noch das Wort Gottes in der Bibel.
"Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege..." (Ps 119,105)
Christus ist auferstanden -
er ist wahrhaft auferstanden!
Hallelujah!
🤗
Adam Woelki
ASC 2??? Ich lach mich tot! *Facepalm* Mein Fräulein, das ganze steht für American Standard Code for Information Interchange und wird ASKI ausgesprochen.
Schuster_in, bleib bei deinen Leist_innen!
a.t.m
Laie: Und warum richten sie mich dann????? Denn ich habe nur geschrieben dass der "Bischof von Rom" nicht im Sinne Gottes unseres Herrn, seines Heiligen Willen und der Heiligen Tradition der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche wirkt. Richten und das steht eindeutig fest, das darf und wird nur Gott der Herr.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Laie: Und warum richten sie mich dann????? Denn ich habe nur geschrieben dass der "Bischof von Rom" nicht im Sinne Gottes unseres Herrn, seines Heiligen Willen und der Heiligen Tradition der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche wirkt. Richten und das steht eindeutig fest, das darf und wird nur Gott der Herr.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Laie
@a.t.m.
Unser Herr Jesus Christus hat über solch selbstgerechte Menschen, wie Sie sind, aber auch folgendes gesagt: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? …
Mehr
@a.t.m.
Unser Herr Jesus Christus hat über solch selbstgerechte Menschen, wie Sie sind, aber auch folgendes gesagt: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen."
Mt 7, 1-5
Daher möchte ich Ihnen raten: Brechen Sie nicht vorschnell den Stab über "Ehebrecher", sondern erforschen Sie auch einmal das eigene Gewissen, ob Sie die Nächstenliebe, die unser Herr Jesus uns aufgetragen hat, auch wirklich leben?
a.t.m
Gott dem Herrn sei es gedankt das diese in "Unzucht lebende Ehebrecherin" öffentlich aufdeckte, wie Seelenmordend der "Bischof von Rom" seine pastorale Tätigkeit ausübt. Aber kann man von den Menschenfürchtigen Mietlingen der "Konzilskirche" alias der "Die Neue Kirche" etwas anderes als Verrat an Gott den Herrn, seinen Heiligen Willen, der Glaubenslehre und der Heiligen Tradition der Einen, Heiligen …Mehr
Gott dem Herrn sei es gedankt das diese in "Unzucht lebende Ehebrecherin" öffentlich aufdeckte, wie Seelenmordend der "Bischof von Rom" seine pastorale Tätigkeit ausübt. Aber kann man von den Menschenfürchtigen Mietlingen der "Konzilskirche" alias der "Die Neue Kirche" etwas anderes als Verrat an Gott den Herrn, seinen Heiligen Willen, der Glaubenslehre und der Heiligen Tradition der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche erwarten?????

1. Korinther 6,9-11: Wißt ihr nicht, dass Ungerechte am Reiche Gottes keinen Anteil haben? Gebt euch keiner Täuschung hin! Unzüchtige, Götzendiener, Ehebrecher, Lüstlinge, Knabenschänder, Diebe, Habsüchtige, Trunkenbolde, Gotteslästerer, Räuber werden am Reiche Gottes keinen Anteil haben. Und das wart ihr zum Teil. Aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheilt, ihr seid gerechtfertigt im Namen unseres Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Wir sollten uns alle "Fürchten!!!!!"

Matthäus 10: 28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Seele und Leib dem Verderben übergeben kann in der Hölle.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Gunther Maria Michel
Laie
@Kirchenfreak:
Ich stimme dir voll und ganz zu 🤗 Wie kann diese Frau nur so blöd sein, und ein privates Telefongespräche, und sei es eben mit dem Heiligen Vater gewesen, der Presse erzählen. Für die Presse ist so etwas natürlich ein gefundenes Fressen. Die stürzen sich geradezu darauf.
So etwas erzählt man nicht weiter! Sie kann sich an den Rat halten oder auch nicht, das ist letztlich ihre Sache …Mehr
@Kirchenfreak:
Ich stimme dir voll und ganz zu 🤗 Wie kann diese Frau nur so blöd sein, und ein privates Telefongespräche, und sei es eben mit dem Heiligen Vater gewesen, der Presse erzählen. Für die Presse ist so etwas natürlich ein gefundenes Fressen. Die stürzen sich geradezu darauf.
So etwas erzählt man nicht weiter! Sie kann sich an den Rat halten oder auch nicht, das ist letztlich ihre Sache, aber erzählen darf sie es auf gar keinen Fall!

Im übrigen wünsche ich Papst Franziskus, dass er weiter unbeirrt auf dem Weg zu mehr Barmherzigkeit in dieser Frage bleiben möge. Auch wenn es gewissen Kreisen nicht passt. Ich glaube, der Weg, den Kardinal Kasper in seinem Referat aufgezeigt hat, ist der Richtige!

Zur Meldung mit der Zahl 666: Das ist tiefstes Niveau, blödsinniger geht es wirklich nicht mehr! Welcher normal denkende Mensch soll so einen Schwachsinn glauben! 🤬
cyprian
Eine geschiedene Frau ist noch lange keine Ehebrecherin. Wenn sie unschuldig geschieden wurde, d.h. der Ehemann sie verlassen hat, und sie keine neue Verbindung eingegangen ist, kann sie auch ohne weiteres zu Kommunion gehen. Lebt sie aber mit einem anderen zusammen bzw. hat ihn zivil geheiratet, kann ihr auch kein Papst die Kommunion erlauben ohne sich schwer zu versündigen! - Es war ein …Mehr
Eine geschiedene Frau ist noch lange keine Ehebrecherin. Wenn sie unschuldig geschieden wurde, d.h. der Ehemann sie verlassen hat, und sie keine neue Verbindung eingegangen ist, kann sie auch ohne weiteres zu Kommunion gehen. Lebt sie aber mit einem anderen zusammen bzw. hat ihn zivil geheiratet, kann ihr auch kein Papst die Kommunion erlauben ohne sich schwer zu versündigen! - Es war ein Privattelefonat; stimmt! Geht uns eigentlich nichts an. Aber komischerweise sickern dann doch immer wieder "sensationelle" Details durch, die die Medien und die Progressisten für ihre Zwecke ausschlachten. Und die (er)klärenden Worte des Papstes, auf die viele so sehr warten, bleiben aus.
cyprian
Der Vandalismus in der Basilika am Sonntagberg kann jeden Menschen, der ein bisschen Gespür für Ästhetik und Kultur hat, nur mit Unverständnis und Zorn erfüllen! Ohne die schöne barocke Kommunionbank sieht die Basilika amputiert, ja vergewaltigt aus. Dieser barbarische Akt ist auf jeden Fall an alle "Gestrigen" gerichtet, die die hl. Kommunion knieend empfangen wollen. Auch ist es ein deutliches …Mehr
Der Vandalismus in der Basilika am Sonntagberg kann jeden Menschen, der ein bisschen Gespür für Ästhetik und Kultur hat, nur mit Unverständnis und Zorn erfüllen! Ohne die schöne barocke Kommunionbank sieht die Basilika amputiert, ja vergewaltigt aus. Dieser barbarische Akt ist auf jeden Fall an alle "Gestrigen" gerichtet, die die hl. Kommunion knieend empfangen wollen. Auch ist es ein deutliches Signal an die SJM (Diener Jesu und Mariens) im nahen Blindenmarkt, die die Basilika gerne für feierliche Anlässe benutzt haben, um ihnen klar zu machen woher der Wind weht, und wer Herr im Haus ist: Herr Petrus Pilsinger, Abt von Seitenstetten. Völlig unverständlich ist auch, dass der Denkmalschutz zulässt, dass so massiv in ein barockes Baudenkmal eingegriffen wird - vom religiösen Aspekt ganz zu schweigen!
Gunther Maria Michel
Pater Lombardi: Die Telefongespräche des Papstes seien „persönliche“ und daher „private pastorale Gespräche“ des Papstes, die in keinem Zusammenhang mit „seinem öffentlichen Wirken als Papst“ stünden.
Aha, hier persönlich, da Papst.
Bald privat, bald öffentlich.
Private Pastoral.
Nicht päpstlicher als der Papst.
Eher schon mal weniger päpstlich als ein Papst.
Mal päpstlich, mal weniger päpstlich. …Mehr
Pater Lombardi: Die Telefongespräche des Papstes seien „persönliche“ und daher „private pastorale Gespräche“ des Papstes, die in keinem Zusammenhang mit „seinem öffentlichen Wirken als Papst“ stünden.
Aha, hier persönlich, da Papst.
Bald privat, bald öffentlich.
Private Pastoral.
Nicht päpstlicher als der Papst.
Eher schon mal weniger päpstlich als ein Papst.
Mal päpstlich, mal weniger päpstlich.
Mehr oder weniger päpstlich.
Mehr oder weniger Papst.
"In keinem Zusammenhang mit seinem öffentlichen Wirken als Papst"
IN KEINEM (!!!) ZUSAMMENHANG mit seinem öffentlichen Wirken als Papst.
🤐
alfons maria stickler
Habe andere Gebetszeiten. Erinnern Sie sich, wenn Sie den Rosenkranz beten, dass auch die Mutter Gottes vielleicht zweifelte. 🤦
alfons maria stickler
Dann ist Ihnen sicher aufgefallen, dass sowohl Johannes XXIII als auch Franz I. theologisch eher Leichtgewichte sind (Sie bevorzugen ja eh das Pastorale, als ob man die zwei Dinge trennen kann 🤦 ) . Die Mondscheinrede ist nicht ohne Grund das, was vom Papa buono am meisten in Erinnerung geblieben ist.
Papst Franz wird als Zerstoerer der Franziskaner der Immaculata in die Geschichtsannalen gehen. …Mehr
Dann ist Ihnen sicher aufgefallen, dass sowohl Johannes XXIII als auch Franz I. theologisch eher Leichtgewichte sind (Sie bevorzugen ja eh das Pastorale, als ob man die zwei Dinge trennen kann 🤦 ) . Die Mondscheinrede ist nicht ohne Grund das, was vom Papa buono am meisten in Erinnerung geblieben ist.
Papst Franz wird als Zerstoerer der Franziskaner der Immaculata in die Geschichtsannalen gehen.
Schlimmeres folgt...
Gunther Maria Michel
Kirchenfreak
Lesen Sie die Briefe des hl. Paulus.
Dort können Sie auch erfahren, was Pastoral ist.
Paulus steht noch immer höher im Rang als die Päpste Johannes XXIII., Johannes Paul II. und Franziskus zusammengenommen.
Iacobus
Vatikan bestätigt umstrittenes Telefonat, verweigert aber Richtigstellung
24. April 2014 15:02 |
(Vatikan/Buenos Aires) Nach einigem Zögern bestätigte der Vatikan das Telefongespräch von Papst Franziskus mit der Argentinierin Jaqueline Lisboa Sabetta (in ersten Berichten wurde der Familiennamen mit Zabeta angegeben). Am Dienstag machte die Nachricht die Runde, Papst Franziskus habe eine wiederverheiratet …Mehr
Vatikan bestätigt umstrittenes Telefonat, verweigert aber Richtigstellung
24. April 2014 15:02 |

(Vatikan/Buenos Aires) Nach einigem Zögern bestätigte der Vatikan das Telefongespräch von Papst Franziskus mit der Argentinierin Jaqueline Lisboa Sabetta (in ersten Berichten wurde der Familiennamen mit Zabeta angegeben). Am Dienstag machte die Nachricht die Runde, Papst Franziskus habe eine wiederverheiratet geschiedene Frau angerufen und ihr gesagt, sie könne entgegen der kirchlichen Lehre problemlos die Kommunion empfangen. Aus diesem Grund wurde die Echtheit zunächst bezweifelt und sogar spekuliert, die Frau sei das Opfer eines Witzboldes geworden, der sich als Papst ausgegeben habe. Die Realität ist jedoch ernüchternder.

Das Presseamt des Vatikans verweigerte zunächst jede Stellungnahme zum Telefonat. Es wurde weder bestätigt noch dementiert. Grund dafür war, daß dem Presseamt selbst keinerlei Informationen dazu vorlagen.

„Privates pastorales Gespräch“, daher keine offizielle Stellungnahme

Zwischenzeitlich wurde offenbar nachgefragt. Beim heutigen Pressegespräch bestätigte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi das Telefonat indirekt. Die päpstlichen Sonderaktionen bringen den Vatikan, vor allem die Presseabteilung in immer neue Verlegenheit. Um den Schaden unkontrollierter Medienberichte über angebliche Papstaussagen, die in offenem Widerspruch zur kirchlichen Lehre stehen, zumindest etwas einzudämmen, muß der Vatikan zu akrobatischen Strategien greifen.

Da der Papst die Argentinierin tatsächlich angerufen hatte, kann diese Tatsache nicht geleugnet werden. Vatikansprecher Lombardi versucht daher die Bedeutung der päpstlichen Telefonitis möglichst herunterzuspielen. Die Telefongespräche des Papstes seien „persönliche“ und daher „private pastorale Gespräche“ des Papstes, die in keinem Zusammenhang mit „seinem öffentlichen Wirken als Papst“ stünden. Die Lehre der Katholischen Kirche sei davon in keiner Weise betroffen, weshalb es für den Vatikan keinen Anlaß und keine Notwendigkeit gebe, „offiziell dazu Stellung“ zu nehmen.

Verwirrende angebliche Aussagen des Papstes bleiben unwidersprochen im Raum

Die Argumentation, zu der Pater Lombardi notgedrungen Zuflucht nimmt, wirkt ziemlich konstruiert. Kann es eine Privatperson Papst Franziskus geben, dessen Aussagen und Handlungen mit seinem Amt und seiner Würde als Stellvertreter Christi auf Erden nicht zu tun haben? Wie läßt sich sein „privates“ Handeln von einem „öffentlichen“ unterscheiden? Vor allem aber: Unterscheiden die Menschen zwischen „privaten“ und „öffentlichen“ Aussagen des Papstes? Was zumindest die Opportunität solcher Aktionen aufwirft.

Dessen scheint man sich im Vatikan durchaus bewußt zu sein und ist davon ziemlich unangenehm berührt. Es laut auszusprechen wagt jedoch kaum jemand. „Er ist der Papst“. Ein bekannter argentinischer Theologe, José Carlos Caamano, der von argentinischen Medien bereits gestern zu dem umstrittenen Telefonat befragt wurde, reagiert auffallend zögerlich, sobald er hörte, daß der Anrufer Papst Franziskus gewesen sei. Die Hemmschwelle öffentlich dem Papst zu widersprechen, ist in der Kirche groß. Sie dient konkret jedoch nicht der Klarheit.

Vatikan überläßt Interpretationshoheit dem Ehepaar Sabetta und den Medien

Unterm Strich wird dem Ehepaar Sabetta die alleinige Auslegungshoheit über das Telefongespräch und angebliche Aussagen des Papstes überlassen. Für die Sabettas ist Papst Franziskus ein „Superstar“. Sie behaupten ziemlich wirre und verwirrende Dinge. Der Papst habe sich über glaubenstreue Priester lustig gemacht und sie „päpstlicher als der Papst“ herabgewürdigt. Er habe entgegen der kirchlichen Lehre behauptet, daß wiederverheiratet Geschiedene problemlos die Heilige Kommunion empfangen könnten. Daß es wichtig sei, in diesem Sinn die Diskussion in den Vatikan hineinzutragen, mit der offenkundigen Absicht, etwas zu verändern. Und die „pastorale“ Empfehlung an wiederverheiratet Geschiedene, denen von einem Priester gemäß Kirchenrecht die Kommunion verweigert wird, einfach zu einem anderen Priester zu gehen.

Päpstliches Lehramt wie Treibsand?

Traditio Catholica schrieb zum Vorfall: „Die katholische Welt scheint an der Schnur eines Telefons zu hängen. Hat der Papst wirklich das Telefonat geführt und gesagt, was behauptet wird? In dieser Osterwoche müssen Katholiken mit Tränen in den Augen mitansehen, auf welche Stufe das Pontifikat hinabgesunken ist. Ob das Telefonat nun stimmt oder nicht, ist nicht entscheidend. Schlimmer ist, daß solche verwirrenden Nachrichten überhaupt möglich sind und jeder den Papst und das kirchliche Lehramt dazu beliebig auf seine Seite ziehen kann. Welche Leistung aber sollte es sein, aus dem päpstlichen Lehramt eine Sandkiste zu machen? Man greift nach der Lehre, doch sie zerrinnt zwischen den Fingern wie Treibsand.“

Warum klärt Presseamt „Mißverständnisse“ nicht auf?

Vatikansprecher Lombardi weigert sich, den Inhalt des Telefonats zu klären und kommentieren. Medienberichte darüber würden „in die Irre führen“ und seien „Quelle von Mißverständnissen“. Wenn dem so ist, dann bestünde die objektive Notwendigkeit, die Angelegenheit zu klären. Genau das aber geschieht nicht. Warum eigentlich nicht? Was kostet es den Vatikansprecher die kirchliche Lehre zur Frage kurz zusammenzufassen und zu bekräftigen? Kann es einen Widerspruch zwischen der kirchlichen Lehre und dem geben, was der Papst als Seelsorger sagt und tut?

Umstrittene Art, wie Papst Franziskus sein Pontifikat ausübt

Oder geschieht die Richtigstellung nicht, weil die behaupteten Aussagen tatsächlich vom Papst so gesagt wurden und daher ohne Gesichtsverlust für den Papst nicht dementiert werden können? Oder weil Papst Franziskus gar kein Dementi wünscht, weil das Gesagte seiner Überzeugung entspricht, die er in der Kirche durchsetzen will?
Eine bestimmte Art und Weise, wie Papst Franziskus sein Pontifikat ausübt, stößt immer neu an seine Grenzen. Mehr noch, es durchbricht sie auf unkontrollierbare Weise. Klare Dementi und unmißverständliche Klarstellungen durch das Presseamt des Vatikans wären ein Gebot der Stunde.

Text: Giuseppe Nardi
Iacobus
@Plaisch:
Um diesen verbreiteten Gerüchten Wind aus den Segeln zu nehmen, schätze ich.
alfons maria stickler
So Ehrlich wie Franziskus, redete seit Johannes XXIII. niemand mehr, fällt mir zu mindestens auf.
😀
Den haben Sie ja auch erlebt,um soche vergleiche zu ziehen. 😀 😀Mehr
So Ehrlich wie Franziskus, redete seit Johannes XXIII. niemand mehr, fällt mir zu mindestens auf.
😀

Den haben Sie ja auch erlebt,um soche vergleiche zu ziehen. 😀 😀
Gunther Maria Michel
Unehrlich finde ich es z.B., auf der Kardinalsversammlung zur Frage der "wiederverheirateten Geschiedenen" nicht den Glaubenspräfekten, sondern allein Kardinal Kasper ein Grundsatzreferat vortragen zu lassen; alle Kardinäle zum Schweigen über ihre Einwände zu vergattern, und Kardinal Kaspers Referat in Buchform weltweit herauszubringen-- was eine raffiniert vorbereitete Aktion war. Das finde ich …Mehr
Unehrlich finde ich es z.B., auf der Kardinalsversammlung zur Frage der "wiederverheirateten Geschiedenen" nicht den Glaubenspräfekten, sondern allein Kardinal Kasper ein Grundsatzreferat vortragen zu lassen; alle Kardinäle zum Schweigen über ihre Einwände zu vergattern, und Kardinal Kaspers Referat in Buchform weltweit herauszubringen-- was eine raffiniert vorbereitete Aktion war. Das finde ich geradezu schuftig.
Doppelzüngig finde ich es, einerseits zu behaupten, an der Lehre nichts zu ändern, andererseits in "privaten" pastoralen Gesprächen genau das Gegenteil zu sagen und überhaupt die Glaubenslehre "pastoral" zu konterkarieren.
Die Beispiele ließen sich vermehren.
Gunther Maria Michel
In Pater Lombardis Haut möchte ich nicht stecken.
Bei solchen Dementis, die in Wirklichkeit Bestätigungen sind (sehe ich wie Sie, Tradi), kommt sogar ein Jesuit ins Schwitzen.
Hat da nicht einmal jemand gesagt: Euer Ja sei ein Ja, Euer Nein sei ein Nein?
Wird "katholisch" unter diesem Papst ein Synonym für verworren, doppelzüngig, unehrlich, verlogen?
:'-(
@Galahad
Wichtige Themen. Darauf versuche …Mehr
In Pater Lombardis Haut möchte ich nicht stecken.
Bei solchen Dementis, die in Wirklichkeit Bestätigungen sind (sehe ich wie Sie, Tradi), kommt sogar ein Jesuit ins Schwitzen.
Hat da nicht einmal jemand gesagt: Euer Ja sei ein Ja, Euer Nein sei ein Nein?
Wird "katholisch" unter diesem Papst ein Synonym für verworren, doppelzüngig, unehrlich, verlogen?
:'-(

@Galahad
Wichtige Themen. Darauf versuche ich heute abend zu antworten.